Ist der Fernunterricht für Yogalehrer ein neues Konzept? Nein, Fernunterricht für Yogalehrer gibt es schon seit Jahrzehnten. Das Konzept der Ausbildung zum Yogalehrer per Fernstudium ist ähnlich wie die Arbeit mit jeder Universität per Fernstudium, aber die Effizienz der Yogalehrer-Ausbildung hat sich mit der neuen Technologie verbessert.
Klingt die Online-Ausbildung zum Yogalehrer „geschmacklos“? Heutzutage ist das Internet das „ultimative Medium“, um alles zu lernen, auch Yoga. Für Yogazentren und Universitäten macht es durchaus Sinn, das Internet für den Kontakt zwischen Lehrern und Schülern zu nutzen.
Traditionelle Yogalehrer-Ausbildungsprogramme vor Ort sind viel stärker computerisiert als noch vor zehn Jahren. Viele Yogalehrer-Ausbilder vor Ort und Yogalehrer-Meister halten per E-Mail Kontakt zu ihren Praktikanten. Dieser ständige Dialog von Lehrer zu Schüler und umgekehrt ist sehr gut für den Austausch von Ideen. Er hilft auch, häufige Fehler in der Kommunikation zu vermeiden.
Mit dem rasanten Fortschritt der Technologie ist das Zeitalter der Online-Yogalehrerausbildung angebrochen. Die Online-Yogazertifizierung besteht in der Regel aus Aufgaben, die vom Praktikanten per E-Mail an die Yogalehrerschule geschickt werden können.
Sogar die Videos für die Yogazertifizierung oder die praktischen Prüfungen können von den Praktikanten mit der Video-Streaming-Technologie gesendet werden. Viele Yogalehrer-Praktikanten ziehen es jedoch vor, ihre Ausbildungsaufgaben auf traditionelle Weise per Post zurückzuschicken.
Ist dies das beste Yoga-Zertifizierungsprogramm? Tatsache ist, dass viele Menschen es sich nicht leisten können, ihre Familien und ihre Arbeit für Wochen oder Monate am Stück zu verlassen. Viele Yogalehrer außerhalb Indiens sind weiblich, haben Kinder, arbeiten Vollzeit, haben einen Haushalt und einige dieser Frauen gehen abends noch zur Uni.
Vor diesem Hintergrund ist das Konzept eines Fernkurses für Yogalehrer, der für die Zertifizierung entwickelt wurde, praktisch und erschwinglich. In der Tat suchen viele Praktikanten nach einer erschwinglichen Zertifizierung, um Yogalehrer zu werden.
Eine Yogalehrer-Zertifizierung in Thailand mag erschwinglich sein, aber wie hoch sind die Kosten für einen Flug? Allein die Kosten für einen Hin- und Rückflug nach Thailand oder Indien könnten von Nordamerika aus in der Größenordnung von 3.000 USD liegen. Vergleichen Sie das mit einer erstklassigen 200-stündigen oder mehr, Yogalehrer-Ausbildung und -Zertifizierung, für etwa 500 USD.
Jetzt können Sie verstehen, warum Yoga-Unterricht, Yoga-Zertifizierung und Yogalehrer-Ausbildung, verpackt in einem bequemen Heimstudienkurs, so beliebt ist.
Wir leben im 21. Jahrhundert, so dass Yogamusik, Yogaprodukte, Yoga-Übungs-DVDs und Yogalehrer-Zertifizierungskurse leicht in jeden Teil der Welt verschickt werden können.
Sogar die traditionelle Yoga-Meditation wird in einen Zertifizierungskurs verpackt. Ist das eine gute Sache für Yoga? Die Nachfrage nach Yoga ist global, und die Technologie hat die Antwort gefunden – mit Yogalehrer-Ausbildungskursen und Yoga-Zertifizierung online.